Diese Webseite nutzt notwendige Session-Cookies.

Wenn Sie diese Seiten aufrufen und nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden. Beim Klick auf den "Okay"-Button wird diese Info nicht weiter angezeigt.

unser Logo hinter einem Corona-Virus-Vorhängeschloss

Unsere Extra-Seite für die Corona-Schließzeit

Da die Schließzeit Euch und uns ja nun schon seit dem 17.03.2020 trennt, wollen wir Euch hier auf dieser Extra-Seite ein paar Dinge anbieten, die vielleicht ganz interessant und abwechslungsreich für Euch sein können.

Das sind nicht nur Fotos oder Videos, sondern auch Spiel- und Beschäftigungstipps, oder zum Beispiel wichtige Telefonnummern oder Hilfsangebote.

Schaut einfach mal immer wieder rein...

Layoutelement Trennlinie

28.05.2020 +++ Bastelmaterial für die Ferien

Fotocollage mit Fotos vom Bastelmaterial

Die Pfingstferien stehen vor der Tür!

Um Euch eine kleine Abwechslung von den vielen Wochen "Homeschooling" anzubieten, haben wir Tüten mit Bastelmaterial für Euch zusammengestellt.

Diese dürft Ihr am FREITAG, 29.5., in der Zeit von 15:00 bis 18:30 Uhr kostenlos bei uns abholen.

Dazu könnt Ihr einfach am Fenster neben der Eingangstür klopfen.

Layoutelement Trennlinie

27.05.2020 +++ aktuelle Corona-Verordnung

Liebe Kinder und Jugendliche, es gibt GUTE Nachrichten:

Nach der heute gültigen Fassung der Corona-Verordnung der Landesregierung dürfen wir voraussichtlich ab dem 15. Juni (nach den Pfingstferien) wieder für euch öffnen.

Endlich!

Juchuuuu!!!!!!!!!!!

Über alle Details und genauen Zeitpläne halten wir euch auf dem Laufenden...

Hier findet ihr die aktuelle Corona-Verordnung.

Layoutelement Trennlinie

27.05.2020 +++ Buchstabenjagd im Hasenleiser

Die Buchstabenjagd im Hasenleiser hat begonnen. Eine Station findet ihr bei uns. Suchen müsst ihr selbst. Viel Spaß und viel Erfolg!

Falls ihr mehr Infos braucht, lest bitte dort nach:

kulturfenster.de

Bild Rätselhafte Spaziergänge im Stadtteil

Layoutelement Trennlinie

26.05.2020 +++ Cybermobbing ist ein wachsendes Problem

Foto auf Handybildschirm - Jugendlicher sitzt zusammengekauert auf dem Boden

Cybermobbing ist ein wachsendes Problem.

Es gibt sogar immer mehr Versicherungen gegen die Folgen von Cybermobbing inklusive Datenlöschservice.

Damit es aber gar nicht erst soweit kommt, denkt an folgendes beim Umgang eurer Daten und Fotos im Internet (TikTok, Instagram, Facebook, Whatsapp, Snapchat etc.):

  • Halte dich bedeckt!
  • Stelle so wenig wie möglich von dir online!
  • Nenne niemals deinen echten Namen.
  • Gib niemals deine Adresse oder Rufnummer preis.
  • Unbekannten bzw. Cybermobbern niemals antworten!
  • Falls etwas passiert ist: Beweise sichern durch Screenshots!
  • Den oder die Täter blockieren!
  • Sich jemandem anvertrauen!
  • In schlimmen Fällen: Zur Polizei gehen und Anzeige erstatten!
  • Sämtliche Inhalte löschen lassen (Diesen Service gibt es nicht kostenlos, denn er kann schnell kompliziert werden wenn eure Fotos zum Beispiel oft und auf verschiedenen Plattformen geteilt werden).

Habt ihr noch Fragen über das Thema Cybermobbing?

Wir vom Kinder- & Jugendtreff Hasenleiser beantworten sie euch gerne.

Layoutelement Trennlinie

25.05.2020 +++ 2. Online-Treff morgen ab 14 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

morgen (Dienstag, 26.05.) starten wir ab 14 Uhr unseren 2. Online-Treff mit Videokonferenz!

Wenn Ihr dabei sein wollt, schickt uns einfach eine Nachricht über Instagram oder eMail.

Wir freuen uns auf Euch!!!

Ankündigung für Online-Treff

Layoutelement Trennlinie

21.05.2020 +++ Schutzwände selbst gebaut

Wir bauen gerade fleißig Schutzwände, damit wir möglichst bald unter Einhaltung der aktuellen Hygienestandards für euch öffnen dürfen.

Es ist derzeit nur leider immer noch kein Öffnungstermin bekanntgegeben worden. Hoffentlich im Juni...

selbst gebaute Schutzwand

Holzleisten für die Schutzwände

Werktisch

durchsichtige Folien für die Schutzwände

Layoutelement Trennlinie

20.05.2020 +++ Update Schließzeit

Die aktuelle Corona-Verordnung des Landes (gültig ab 18.05.) hat die Schließung der Jugendhäuser bis mindestens zum 05.06. verlängert.

Also heißt es weiter: abwarten...

Layoutelement Trennlinie

19.05.2020 +++ 1. Online-Treff morgen ab 16 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

es ist mal wieder Zeit für etwas Neues:

Morgen (Mittwoch, 20.05.) starten wir ab 16 Uhr unseren 1. Online-Treff mit Videokonferenz!

Wenn Ihr dabei sein wollt, schickt uns einfach eine Nachricht über Instagram oder eMail.

Wir freuen uns auf Euch!!!

Ankündigung für Online-Treff

Layoutelement Trennlinie

18.05.2020 +++ Wir sind bei Instagram

Einige werden uns schon entdeckt haben, mit ein paar von Euch sind wir bereits in Kontakt, und die ersten Beiträge haben wir auch schon gepostet.

Ja, wir sind nun auch bei INSTAGRAM:

Instagram-Nametag

Schreibt uns gerne an, abonniert uns und bleibt mit uns in Kontakt.

Bis bald!!!

Layoutelement Trennlinie

14.05.2020 +++ Update Schließzeit

Die aktuelle Corona-Verordnung des Landes hat die Schließung der Jugendhäuser bis mindestens zum 24.05. verlängert.

Also heißt es weiter: abwarten...

Layoutelement Trennlinie

11.05.2020 +++ Traum aus Obst

Falls euch zuhause langweilig ist und ihr von der großen weiten Welt träumt könnt ihr ja einfach mal Obst in Form schneiden und zumindest eine kleine kulinarische Reise genießen.

Fallen euch noch weitere Obst-Bilder ein? Schickt sie uns gerne!

Obststücke dekoriert zu einer Insel mit Palmen

Layoutelement Trennlinie

07.05.2020 +++ Origami zum Muttertag

Falls ihr noch ein kleines, herzliches und unkompliziertes Dankeschön-Geschenk für eure Mutter zum Muttertag (am 10.5.) braucht, ist vielleicht dieses Video hilfreich, das wir bei Youtube gefunden haben.

Viel Spaß beim Basteln!

Layoutelement Trennlinie

05.05.2020 +++ Material für Masken

Material für Masken zum selber nähen gibt es ab sofort abholbereit im Quartiersbüro Hasenleiser.

Öffnungszeiten und Bedingungen unter

www.hasenleiser.net/

Holzwand mit Grafitti am Hospital-Gelände in HD-Rohrbach

Layoutelement Trennlinie

05.05.2020 +++ Masken-Wettbewerb

Der Kinderschutzbund Heidelberg ruft alle Kinder und Jugendlichen dazu auf, für einen Wettbewerb eine Maske zu nähen oder zu basteln, ein Foto der Maske zu machen und das Foto dort einzuschicken.

wir-bleiben-zu-hause.dksb-hd.de/wettbewerb

Die schönsten Masken gewinnen attraktive Preise.

Plakat zum Maskenwettbewerb

Layoutelement Trennlinie

05.05.2020 +++ Purzelbaum-Challenge

Macht doch auch bei der Purzelbaum Challenge mit!

Wir sind ebenso gespannt auf eure kreativen Videos wie der Landkreis Tuttlingen.

Da ihr ja alle TikTok Erfahrene seid, dürfte so ein kleines Video doch kein Problem sein.

Wir freuen uns auf die Einsendungen.

#purzelbaumchallenge

Weitere Infos findet Ihr in diesem Video auf Facebook:

https://www.facebook.com/SJRSpaichingen/videos/2619514721620750/

Layoutelement Trennlinie

04.05.2020 +++ Update Schließzeit

Leider haben wir immer noch kein genaues Datum, wann und mit welchen Einschränkungen wir wieder für Euch öffnen dürfen.

Also heißt es weiter: abwarten...

Layoutelement Trennlinie

24.04.2020 +++ Bewegungsspiele mit UNO-Karten

Hallo zusammen,
im dritten Teil der Spiele für zu Hause braucht ihr UNO-Karten.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Bewegungsspiele mit UNO-Karten 1

Bewegungsspiele mit UNO-Karten 2

Layoutelement Trennlinie

23.04.2020 +++ Wir sind immer noch für Euch da

Auch wenn leider die Türen geschlossen sind :-(
könnt Ihr uns über diese Möglichkeiten erreichen:

unsere Aussentür mit Plakaten beklebt
Layoutelement Trennlinie

23.04.2020 +++ Bewegungsspiele mit Bechern

Hallo liebe Kinder und Jugendliche,
heute schlagen wir euch lustige Becherspiele für zuhause vor. Diese Spiele sind noch witziger, wenn auch eure Eltern mitmachen. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Bewegungsspiele mit Bechern 1

Bewegungsspiele mit Bechern 2

Bewegungsspiele mit Bechern 3

Layoutelement Trennlinie

22.04.2020 +++ Bewegungsspiele mit Zeitung

Liebe Kinder,
damit ihr auch zu Hause in Bewegung bleiben könnt, gibt es hier ein paar Ideen, für die ihr eine alte Zeitung und Musik braucht. Zeitungstanz kennt ihr ja schon von unserer Kinderdisco. Das könnt ihr natürlich auch daheim machen. Aber es gibt ja noch mehr. Auf den Fotos werden ein paar weitere Spiele erklärt. Viel Spaß dabei!

Morgen gibt es Teil 2: Ideen mit Bechern.

Bewegungsideen für Zuhause 1

Bewegungsideen für Zuhause 2

Layoutelement Trennlinie

21.04.2020 +++ neues Video: Mund-Nasen-Maske selber machen

Da nun eine Maskenpflicht beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln eingeführt wird, haben wir für Euch ein Video gemacht, wie Ihr ganz schnell und einfach eine Mund-Nasen-Maske selber machen könnt. In nur 5 Minuten ist sie fertig und Ihr braucht nicht mal nähen. DIY - Do It Yourself.

unsere selbst gemachte Mund-Nasen-SchutzmaskeSo sieht übrigens unsere erste selbstgemachte Schutzmaske aus. Habt Ihr auch schon welche gemacht? Wenn ja, dann sind wir ganz gespannt auf Eure Fotos und/oder Selfies. Schickt sie uns per eMail unter kontakt@jugendtreff-hasenleiser.de oder über Facebook als PN. Falls Ihr noch keine habt, schaut euch einfach unsere Anleitung an und legt gleich los.

In diesem Video zeigen wir, wie Ihr Euch schnell eine einfache Schutzmaske aus einem alten T-Shirt machen könnt.
Viel Spaß dabei und bleibt gesund!

Layoutelement Trennlinie

17.04.2020 +++ Update Schließzeit

Ihr Lieben,

so, wie es derzeit aussieht, werden die Schulen frühestens am 04. Mai wieder öffnen.

Das bedeutet auch für uns, dass der Kinder- und Jugendtreff noch bis dahin geschlossen bleiben muss. :-(

 

Layoutelement Trennlinie

14.04.2020 +++ Wortspiel-Challenge

Hallo Ihr Lieben!

Wie wäre es mal mit einer kleinen Challenge? Wir starten hier einen Wettbewerb!

Welche anderen Wörter kann man aus den Buchstaben des Wortes "KINDERTREFF" noch bilden?!

Am Besten schreibt Ihr Euch wie im Video gezeigt das Wort Kindertreff auf ein Blatt Papier und schneidet die einzelnen Buchstaben aus. Dann könnt Ihr daraus neue Wörter zusammenlegen. Ihr könnt alle Buchstaben nehmen oder auch nur manche und den Rest weglassen.

Im Video haben wir als Beispiele die Wörter "Kinder", "Reifen" und "Rentier" zusammengelegt. Aber es gibt mit Sicherheit noch viele andere, die Euch einfallen...

Wenn Ihr genügend Wörter gesammelt habt, schreibt diese auf ein Blatt Papier, das Ihr abfotografieren könnt, oder direkt in eine Liste, die Ihr uns per eMail schickt.

Wer die meisten (richtigen) Ideen an uns schickt, gewinnt einen kleinen Preis, wenn wir wieder für Euch öffnen dürfen!

Die Lösungen bitte an:

wortspiel@jutreff.de

Layoutelement Trennlinie

14.04.2020 +++ Offene Ohren am Telefon

Zwar haben wir jetzt schon vier Wochen Schließzeit und #stayathome hinter uns. Aber habt Ihr Euch wirklich daran gewöhnt?

Oder beschäftigen Euch trotzdem - oder gerade deshalb - so manche Sorgen, Ängste wie es weiter geht, oder Stress zuhause mit Eltern oder Geschwistern?

Hoffentlich kennt Ihr dann die

Grafik vom Kinder- und Jugendtelefon Nummer gegen Kummer"Nummer gegen Kummer" für Kinder und Jugendliche per Telefon unter 116111 (natürlich kostenlos).

 

Logo Kinder- und Jugendtreff HasenleiserDarüber hinaus sind aber auch wir im Kinder- und Jugendtreff telefonisch erreichbar. Im Moment von Montag bis Freitag von 12 bis 17 Uhr unter der bekannten Nummer 06221-393600. Solltet Ihr aber doch mal keinen von uns ans Telefon bekommen, schickt uns eine eMail oder Nachricht über Facebook.

 

#rohrbachhältzusammen

Layoutelement Trennlinie

03.04.2020 +++ Ostereier-Galerie

Osterei im Gras zwischen Gänseblümchen

Auch, wenn die Osterferien und die Osterfeiertage in diesem Jahr deutlich anders laufen werden als sonst, wird eines doch wie immer sein:

Oder bemalt und färbt Ihr etwa keine Ostereier?!

Macht doch ein Foto von Euren schönsten Ostereiern und schickt es uns mit Eurem Namen per eMail an:

ostereier@jutreff.de

Aus den eingesendeten Fotos erstellen wir dann hier eine Foto-Galerie!

Layoutelement Trennlinie

02.04.2020 +++ Ein Rundgang im Kinder- und Jugendtreff Hasenleiser

Und hier geht es zum Video-Rundgang durch den kompletten Treff.

Da könnt Ihr schon mal reinschnuppern, was sich bei unserer Renovierung so verändert hat.

Aber bitte nicht weitersagen ;-)

Layoutelement Trennlinie

01.04.2020 +++ Neuigkeiten von unserem Youtube-Kanal

Wir reparieren einen Stuhl in der Werkstatt vom Kinder- und Jugendtreff Hasenleiser in Heidelberg. Eine kleine Übung für zukünftige Video- und/oder Werkstattprojekte mit euch.
Copyright free music by bensound.com.

Mehr Videos findet ihr auch auf unserem Youtube-Kanal www.youtube.com/channel/UC1R1fOliA4AcY_uLAGiljvw

Layoutelement Trennlinie

01.04.2020 +++ #rohrbachhältzusammen

Flyer von #rohrbachhältzusammenIst jemand auf Hilfe angewiesen?
oder
möchte jemand gerne Hilfe leisten?

#rohrbachhältzusammen

Einfach unter der Rufnummer melden: 330330

Layoutelement Trennlinie

31.03.2020 +++ Aus ALT wird NEU

Fotomontage: unsere Theke vor und nach der RenovierungAuch der Thekenbereich wurde neu gestaltet.

Layoutelement Trennlinie

30.03.2020 +++ Aus ALT wird NEU

FotomontageDie lange Wand am Ende des Café-Bereichs sieht endlich wieder schöner aus.

Layoutelement Trennlinie